Glossar
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- Schlüsselkompetenzen
- Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Fremdsprachen- und EDV-Kompetenz spielen neben der fundierten fachlichen Ausbildung eine immer wichtigere Rolle für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. Details
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- Seamless Learning
- Grundgedanke des Seamless Learning ist, sogenannte Lernbrüche zu überwinden und „nahtlose Lernübergänge“ zu schaffen. Details
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- Selbststudium
- Bezeichnet den Anteil am studentischen Workload, der für die eigenständige Erarbeitung und Aneignung von Studieninhalten aufgewandt wird. Details
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- Self Assessment
- Ein Self Assessment (auch: Online-Self-Assessment (OSA)) ist ein internetbasierter Orientierungstest, der Studieninteressierten eine Selbsteinschätzung der Eignung für ein Studium oder der Übereinstimmung mit Interessen und Erwartungen ermöglicht. Details
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- Service Learning
- Service Learning (Lernen durch Engagement) ist eine handlungsorientierte, aktivierende Lehr- und Lernform, bei der Theorie vermittelnde, fachliche und überfachliche Seminaranteile Studierender kombiniert werden. Details
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- Shift from Teaching to Learning
- Um die Lehre wirkungsvoll im Sinne eines kompetenzorientierten Lehr-/Lernprozesses zu verändern, sollen Lehrende einen „Shift from Teaching to Learning“, also einen Perspektivenwechsel vom Lehrprozess hin zu den Lernprozessen der Studierenden vollziehen. Details
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- Student Life Cycle (Studienverlauf)
- Steht für eine ganzheitliche Betrachtung des Studiums, von der Beratung vor der Studienaufnahme bis zum Übergang in den Arbeitsmarkt. Details
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- Studienakkreditierungsstaatsvertrag
- Die Akkreditierung wird für alle Bundesländer durch den Studienakkreditierungsstaatsvertrag geregelt, der am 01.01.2018 in Kraft getreten ist. Details
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- Studienberatung / Studienfachberatung
- Fachliche und überfachliche Beratungs- und Informationsangebote in der Phase der Studienwahl, Studieneingangsphase und während des Studiums Details
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- Studieneingangsphase
- Bezeichnet die strukturelle und inhaltliche Ausgestaltung des Übergangs von der Schule zur Hochschule unter Einschluss der ersten beiden Semester. Details
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- Studienerfolg
- Es gibt keine einheitliche Definition von Studienerfolg, denn sie ist abhängig von den Zielen eines Studienprogramms und den individuellen Zielen eines jeden Studierenden. Details
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- Studiengangsgestaltung
- Die kompetenz- und lernergebenisorientierte Studiengangsgestaltung ist ein wesentliches Element bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses in den Hochschulen, die in Deutschland über die Länder vermittelt wird Details
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- Studienqualität
- Der Begriff ist mehrdeutig, vielschichtig und seine Nutzung abhängig von den unterschiedlichen Erwartungen und Zielen der betroffenen hochschulinternen Statusgruppen und der externen „Stakeholder“ (Arbeitgeber, Bund/Länder). Details
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- Studienverlaufsmonitoring
- Verlässliche empirische Daten zum Bildungsverlauf von Studierendenkohorten Details
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- Studierendenzentrierung
- Bei studierenzentrierter Lehre geht es darum, dass Studierende im MBisher existiert keine allgemein anerkannte Definition der Studierendenzentrierung. Details
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- Studierfähigkeit / Studienbefähigung
- Studierfähigkeit steht für die individuellen Voraussetzungen, die notwendig sind, ein wissenschaftliches Studium aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen. Details
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- Systemakkreditierung
- Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule Details