Entwicklungshorizonte von Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen
In einer sich zunehmend national und international vernetzenden Hochschullandschaft, in der sich Hochschulen konsequent für Zielgruppen mit internationalem Profil oder beruflicher Erfahrung öffnen, kommt der Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen die Schlüsselrolle zu, neue Zugangswege und flexible Übergänge ins und im Studium zu ermöglichen. Insbesondere Entwicklungen wie der Fachkräftemangel und die erwartete weitere Heterogenisierung der Studierendenschaft im Zuge des demografischen Wandels rücken die Notwendigkeit flexibler Studienangebote und -strukturen in den Vordergrund. Zugleich zeigen digitale Entwicklungen wie Datenstandards, Wallet-Lösungen und KI-Technologien Möglichkeiten auf, Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren an die zukünftigen Anforderungen eines von Mobilität und Durchlässigkeit geprägten Student Life Cycle anzupassen.
In der Zukunftswerkstatt erarbeiten Vordenker:innen aus der Hochschulbildung Entwicklungshorizonte und Einsatzfelder von Anerkennung und Anrechnung, die den Hochschulen helfen können, sich auf abzeichnende Veränderungen und Trends in den Bereichen Mobilität, Durchlässigkeit, Digitalisierung und Lebenslanges Lernen vorzubereiten. Die Zukunftswerkstatt baut auf den bisherigen Ergebnissen der MODUS-Expert:innengruppen zu den Themen Qualitätskriterien, Digitalisierung, Microcredentials und Künstliche Intelligenz (Übersichtsseite) auf. Folgende Fragestellungen können u. a. im Zusammenhang mit der Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen diskutiert werden:
- Welcher Übergänge ins Studium bedarf es, um den Anforderungen des Lebenslangen Lernens gerecht zu werden?
- Wie werden künftig Mobilitätsangebote in (internationalen) Hochschulverbünden und -netzwerken gestaltet sowie digital organisiert?
- Inwiefern werden Angebote zur Flexibilisierung (bspw. Microcredentials) das traditionelle Studium verändern?
- Wie können technische Lösungen für übergreifende Bildungsräume und die Sammlung von Kompetenznachweisen aussehen?
- Weitere Fragestellungen können z. B. die Qualitätssicherung, den Kompetenzwandel, neue Anforderungen am Arbeitsmarkt und die Rolle von KI im Zusammenhang von Anerkennung und Anrechnung umfassen.
Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sollen im Rahmen einer Konferenz Anfang November 2024 der erweiterten Hochschulöffentlichkeit vorgestellt und im Austausch mit dem Publikum weiterentwickelt werden.
Aktuelle Informationen zur Zukunftswerkstatt und zur geplanten Veranstaltung finden Sie hier in Kürze.
Expert:innen
- Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Vorsitzender)
Vizepräsident für Lehre, Studium und Lehrkräftebildung, Hochschulrektorenkonferenz - Prof. Dr. Hans-Joachim Bargstädt
Vorsitzender, Stiftung Akkreditierungsrat - Prof. Dr. Eva Cendon
Professorin für Erwachsenen- und Weiterbildung, FernUniversität Hagen - Prof. Dr. Mechthild Dreyer
Wissenschaftliche Leiterin des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - Katrin Fohmann
Leiterin des Referats für Hochschulpolitik und Strategische Steuerung, Deutscher Akademischer Austauschdienst - Michael Gaebel
Director of the Higher Education Policy Unit, European University Association - Silke Heimlicher
Geschäftsführerin, KDU.NRW - Koordinierungsinstanz Digitale Unterstützungsprozesse für die Hochschulen in NRW - Prof. Dr. Michael Heister
Leiter der Abteilung Initiativen für die Berufsbildung, Bundesinstitut für Berufsbildung - Prof. (H) Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Hinzen
Ehemaliger Leiter, Deutscher Volkshochschul-Verband International - Iris Kimizoglu
Präsidentin, European Students‘ Union - Prof. Dr. Susanne Meyer
Erste Vizepräsidentin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Dieter Lehmann
Direktor des Universitätsrechenzentrums, Universität Leipzig - Prof. Dr. Philipp Pohlenz
Professor für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - Rolf Reinhardt
Senior Account Director, LinkedIn - Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier
Vizepräsident für Internationales und Digitalisierung, Hochschule Bielefeld - Prof. Dr. Elke Katharina Wittich
Geschäftsführende Leiterin der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung, Leibniz Universität Hannover - Prof. Dr. Frank Ziegele
Geschäftsführer, Centrum für Hochschulentwicklung