Prof. Dr. Andrea Beyer

ehemalige Vizepräsidentin; Hochschule Mainz

Foto von Prof. Dr. Andrea Beyer von der Hochschule Mainz

Neben meiner Professorentätigkeit konnte ich in mehreren Leitungsfunktionen vielfältige Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich weitergeben bzw. in der Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen in neuen Feldern anwenden.

Interessen:
Führungs- und Strategiethemen im Kontext der besonderen Bedingungen an Hochschulen, Studiengangkonzeptionen

Prof. André Coners

Prüfungsausschussvorsitzender, Studiengangsleiter; Fachhochschule Südwestfalen

Foto von Prof. Dr. André Coners von der Fachhochschule Südwestfalen

Als Prüfungsausschussvorsitzender bin ich an einer Professionalisierung von An­er­ken­nungs­ver­fahr­en interessiert.

Interessen:
Gestaltung von Anerkennungsprozessen

Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer

Wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf; Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Foto von Prof. Dr. Mechthild Dreyer von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Meine Bereitschaft zur Mitarbeit im MODUS-Projekt hängt mit der Überzeugung zusammen, dass Anerkennung und Anrechnung zentrale hochschulstrategische Themen sind und es auch noch für viele Jahre bleiben werden.

Interessen:
Hochschulstrategische Fragen von Anerkennung und Anrechnung; Entwicklung einer Anrechnungs- und Anerkennungskultur

Prof. Dr. Uwe Elsholz

Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung; FernUniversität in Hagen

Foto von Prof. Dr. Uwe Elsholz von der FernUniversität in Hagen

Die Anrechnung von Kompetenzen, insbesondere aus der beruflichen Bildung, trägt nicht nur zur Erhöhung der Bildungsgerechtigkeit bei, sie ist auch volkswirtschaftlich sinnvoll und geboten. Prozesse, Instrumente und Kulturen entsprechend gerechter und effizienter zu gestalten, ist eine gute Sache, an der ich sehr gerne mitwirke.

Interessen:
Individuelle Anrechnung, Portfolioverfahren, Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen

Michaela Fuhrmann

Geschäftsführerin des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ); Universität Potsdam

Foto von Michaela Fuhrmann von der Universität Potsdam

Die Weiterentwicklung von Verfahren und Kriterien zu Anerkennung und Anrechnung ist kein rein rechtliches Thema. Vielmehr kommen hier darüber hinaus verschiedene Bereiche, wie bspw. Strategie, Rollenverständnisse und Studiengangsentwicklung zusammen. Das Kennenlernen der verschiedenen Herangehensweisen an den Hochschulen durch das Stellen von Fragen aus einer externen Sicht ist meine wesentliche Motivation für die Tätigkeit als Beraterin.

Interessen:
Verbindung von Lehrstrategien/Leitbildern für die Lehre mit Prozessen der Anerkennung und Anrechnung, Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Dr. Benjamin Gehring

Leiter des Akademischen Auslandsamts; Universität Hohenheim

Foto von Benjamin Gehring von der Universität Hohenheim

Hochschulen europäisieren sich derzeit in großem Maße insbesondere durch EU-europäische Angleichungen von An­er­ken­nungs­ver­fahr­en und die europäische Studienreform. Dabei entstehen entscheidende Prozesse, die die ganze Hochschule als Organisation betreffen.

Interessen:
Internationale Angelegenheiten, Anerkennungsfragen im Bereich Erasmus+/International, Organisationsentwicklung

Prof. Dr. Matthias Hermann

Prorektor für Studium, Lehre und künstlerische Forschung; Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Die Besonderheiten an künstlerischen Hochschulen sichtbar machen.

Interessen:
Individualisierte An­er­ken­nungs­ver­fahr­en

Prof. Dr. Matthias Hinkelmann

Prorektor Lehre und Qualitätsmanagement, Vorsitzender des zentralen Prüfungsausschusses; Hochschule der Medien Stuttgart

Foto von Prof. Dr. Matthias Hinkelmann von der Hochschule der Medien Stuttgart

Bei jeder Beratung, Auditierung oder Evaluation gewinnen beide Seiten neue Erfahrungen, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet.

Interessen:
Anerkennung und Anrechnung im Kontext von Systemakkreditierung und Qualitätsmanagement; Satzungen und Prüfungsordnungen

Prof. Dr. Hans Klaus

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung, ehem. Dekan, DQR- und HQR-Experte; Fachhochschule Kiel

Foto von Prof. Dr. Hans Klaus von der Fachhochschule Kiel

Ich sehe das Projekt als eine Chance, die Bildungsmobilität der Menschen und die Durchlässigkeit der Bildungssysteme zu stärken sowie zugleich die Spezifika hochschulischer Bildung zur Geltung zu bringen.

Interessen:
Anerkennungs- und Anrechnungskultur, Organisations- und Personalentwicklung, Kompetenzorientierung, Microcredentials

Dr. Isabelle Maringer

Referentin für Mobilitätsförderung, Teamleitung an der Stabsstelle Internationales; Universität Leipzig

Foto von Dr. Isabelle Maringer von der Universität Leipzig

Die Anerkennung ist für Studierende nicht nur relevant, um Studienzeitverlängerungen zu vermeiden – sie bedeutet auch eine Wertschätzung ihrer Leistungen im Auslandsaufenthalt und ist zugleich ein Vertrauensbeweis gegenüber den Partnerhochschulen.

Interessen:
Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen (fachbezogene Verfahren und Abläufe), Einbettung von Mobilitätsfenstern, student credit mobility im Erasmus+-Programm (Formulare, Prozesse, Instrumente zur Anerkennungsdokumentation)

PD Dr. Wolfgang Müskens

Leiter des Kompetenzbereichs Anrechnung; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Foto von PD Dr. Wolfgang Müskens von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

An der Universität Oldenburg betreiben wir mit PLAR einen hochschulweiten Anrechnungsservice. Ich würde mich freuen, in den Austausch mit Hochschulen zu treten, die Anrechnung auf der Grundlage vergleichbarer Qualitätsstandards durchführen bzw. in Zukunft durchführen möchten.

Interessen:
Anrechnung informell erworbener Kompetenzen, Gestaltung des Anrechnungsprozesses, qualitätsgesicherte Anrechnung

Dr. Ronny Röwert

Leiter Innovative Bildung; Wissenschaftszentrum Kiel

Foto von Ronny Röwert von der Technischen Universität Hamburg

Hochschulbildung befindet sich mitten im digitalen Umbruch. Neue Technologien bieten einerseits grundsätzlich Potenziale für effektivere, transparentere und lernendenorientierte Anerkennungs- sowie Anrechnungsverfahren und andererseits neue Lernmöglichkeiten, die Gegenstand von Anerkennungs- und Anrechnungspraktiken werden.

Interessen:
Anerkennung bzw. Anrechnung digital erworbener Kompetenzen, digitale Infrastrukturen und Tools, Anerkennungs-/Anrechnungsprozesse mit außerhochschulischen Bildungsanbietern

Prof. Dr. Ulrich Schmitt

Leiter des Anrechnungs- und Anerkennungsamts, Leiter der Anrechnungsdatenbank „andaba“, ehem. Dekan; Hochschule Aalen

Foto von Prof. Dr. Ulrich Schmitt von der Hochschule Aalen

Beruflich Qualifizierte erlebe ich als Bereicherung der Studierendenschaft in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Über Anrechnungen können Ingenieursstudiengänge attraktiver für diese Klientel werden, die Qualität der akademischen Ausbildung wird dadurch nicht berührt. Es ist auch aus Sicht der Lehrenden sinnvoll, bei den Studierenden bereits vorhandene Kompetenzen zu eruieren, ggf. zu würdigen und anzurechnen bzw. anzuerkennen.

Interessen:
Anrechnung, „tailor-made courses“ (maßgeschneiderte verkürzte Studiengänge für bestimmte Zielgruppen), Anerkennung, Unterstützungstools (Datenbanken, Verknüpfung mit Campus Management System etc.

Dr. Mario Seger

Leiter der Abteilung Weiterbildung und Duales Studienzentrum sowie des Career Centers; Hochschule Darmstadt

Foto von Dr. Mario Seger von der Hochschule Darmstadt

Flexible und zeiteffektive wissenschaftliche Weiterbildung ist eine zentrale Voraussetzung, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland nachhaltig zu sichern. Ein wichtiger Beitrag zur Etablierung entsprechend durchlässiger Weiterbildungsstrukturen ist die Implementierung qualitätsgesicherter Anrechnungs- und Anerkennungsinstrumente.

Interessen:
Anerkennung, Anrechnung (insbesondere Studiengangsgestaltung und Akkreditierung), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Anrechnungs-Management-Systeme

Bastian Simon

Justiziar, Dezernat Studium und Lehre; Universität Bielefeld

Foto von Bastian Simon von der Universität Bielefeld

Nach meiner Überzeugung sind individuelle Studien- und Lebensverläufe sowie studentische Mobilität nicht nur Ausdruck einer vielfältigeren Gesellschaft, sondern gewinnbringende Faktoren für eine gute (Aus-)Bildung. Viele Rahmenbedingungen passen nicht zu dieser Erkenntnis und sollten angepasst werden

Interessen:
Rechtssichere Verfahren, internationale Aspekte (Erasmus+, Double Degree-Programme, Studiengangsgestaltung), digital unterstützte Verfahren ohne besonderen Softwareeinsatz

Prof. Dr. Andrea Szczesny

Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, Controlling und interne Unternehmensrechnung, ehemalige Vizepräsidentin; Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Foto von Prof. Dr. Andrea Szczesny von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Ich erlebe immer wieder, wie schwer wir uns beim Aufbau von professionalisierten Strukturen in den Hochschulen tun. Meine Erfahrung aus vielen Großprojekten (z. B. Systemakkreditierung, Einführung von HIS-in-One) möchte ich gerne in die Beratung einbringen, um die erforderlichen Veränderungsprozesse in Hochschulen zu begleiten. Einen solchen Blick von außen habe ich immer als sehr hilfreich empfunden.

Interessen:
Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung (Etablierung von Qualitätsstandards bezüglich Anerkennung und Anrechnung, Aufbau- und Ablaufstrukturen mit klaren Zuständigkeiten), Gestaltung von Veränderungsprozessen

Prof. Dr. Ursula Walkenhorst

Professorin, Studiendekanin des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung, ehem. Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule für Gesundheit Bochum; Universität Osnabrück

Foto von Prof. Dr. Ursula Walkenhorst von der Universität Osnabrück

Interessen: Kompetenzorientierung in der Konstruktion und Re-Konstruktion von Studiengängen, Studiengangsplanung (Curriculumsentwicklung – von der Idee bis zur Akkreditierung), Umsetzung von Wissenschaft, Fachlichkeit und Beruflichkeit in Studiengängen

Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Hochschulen wird wesentlich von der Bereitschaft abhängen, innovative Wege zu gehen, um diese Orte zu gestalten. Um dies zu unterstützen, bringe ich meine hochschulische Expertise, einen reflektierten Blick auf die Optionen und die Freude an systematischen und analytischen (Denk-)Prozessen gerne ein.

Interessen:
Kompetenzorientierung in der Konstruktion und Re-Konstruktion von Studiengängen, Studiengangsplanung (Curriculumsentwicklung – von der Idee bis zur Akkreditierung), Umsetzung von Wissenschaft, Fachlichkeit und Beruflichkeit in Studiengängen

Dr. Daniela Worek

Koordinatorin des europäischen Netzwerkes ENTEP (European Network on Teacher Education Policies)

Foto von Dr. Daniela Worek von der Hessischen Lehrkräfteakademie

Die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen innerhalb des Lehramtsstudiums bzw. der Ersten Staatsprüfung genauso wie die Anerkennung internationaler Lehramtsabschlüsse zählen seit Jahren zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Daher sind mir die Schwierigkeiten, die sich in den An­er­ken­nungs­ver­fahr­en ergeben, aus unterschiedlichen Positionen bekannt. Es ist mir ein enormes Anliegen zur Optimierung dieser beizutragen, um für alle Beteiligten positive Effekte zu erzielen.

Interessen:
Chancen und Hürden der Mobilität, Anrechnung und Anerkennung von Studienleistungen und Abschlüssen, Umgang mit Veränderungen

Prof. Dr. Reinhard Zintl

Vertreter der Agenturen beim Akkreditierungsrat, ehem. Vizepräsident für Lehre; Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Foto von Prof. Dr. Reinhard Zintl von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kompetenzen und Erfahrungen weitergeben; nicht belehren, eher unterstützen. Die jüngeren Professorinnen und Professoren haben sehr viel in der eigentlichen wissenschaftlichen Sache zu tun, und es gehört fast zu den Pflichten der Älteren, hier nützlich zu sein.

Interessen:
Einschätzung der unterschiedlichen wissenschaftlichen Schwerpunkte und Qualifikationsziele, zugleich Einbettung in gleiche Grundprinzipien und Mindeststandards; Betrachtung jenseits der professionellen Verbindungen und Blick auf die Beziehung zwischen Geschichte und Kultur (Zusammenwirkung, Spannung, Toleranz); Kooperation zwischen den akademischen Ebenen und den formalen Experten innerhalb einer Hochschule

Prof. Dr. Axel Benning

Professor für Wirtschaftsrecht, insbes. Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht; ehem. Dekan; Hochschule Bielefeld

Foto von Prof. Dr. Axel Benning von der Fachhochschule Bielefeld

Ich möchte gerne meine Expertise in interdisziplinären Gruppen weitergeben, damit für die Hochschulen passgenaue Problemlösungen angeboten werden können. Außerdem möchte ich durch die Zusammenarbeit mit anderen Expertinnen und Experten meinen Horizont erweitern.

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